BRÄUERMÜLLER: WEINE -- Dieskaustraße 222 -- 04249 Leipzig -- Telefon: 0341 4150566 -- Telefax: 0341 4150599 -- E-Mail: wein@weinstubeambrunnen.de
ÖFFNUNGSZEITEN: Weinstube Dienstag - Samstag, 18.00 - ..... Uhr - Weingarten Mai - September
Weinladen Dienstag ab 17.00 Uhr, Mittwoch - Freitag 10.00 - 18.30 Uhr, Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
GANYMED
FRÜHLING | SOMMER
AUSGABE 2017
WEINSTUBEN-GESPRÄCHE
Buchvorstellung im 15. WEINSTUBEN-GESPRÄCH

Dr. Bernd Bräuer stellte am 18. Oktober 2008 das von ihm zusammen mit Weingutsbesitzer und Winzer Jochen Neher - Weingut Mohr in Lorch im Rheingau - produzierte Sachbuch Das Winzer-Jahr im Rheingau – Ein Tagebuch vor.
Darin wird der tägliche Arbeitsalltag des Winzers im Rheingau, verdichtet in Wochenporträts zum Winzerjahr beschrieben und ergänzt durch Texte zu Goethe im Rheingau und Goethe und der Wein. Illustriert wird die kleine Schrift durch Bildmotive von Bernd Bräuer und Gemälde sowie Zeichnungen vom Leipziger Maler Sven Arndt, der an diesem Abend auch anwesend war. Jochen Neher konnte bei der Buchpremiere leider nicht dabei sein, da er sich inmitten der Wein-Lese befand. Musikalisch wurde der Abend durch Britta Glaser, Sopran und durch die japanische Pianistin Ayako Tanaka (aus Kyoto), die an der Leipziger Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy Klavier studiert, beeindruckend begleitet.
Nach dem Gespräch servierte Chefkoch Mike Kügler den Gästen ein Rheingau-Menü der feinsten Art. Und: Die Gäste tranken mit viel Genuss die Weine von Jochen Neher – an diesem Abend vor allem einen fruchtigen Riesling (Kabinett und Spätlese) aus 2007.