GANYMED
FRÜHLING | SOMMER
AUSGABE 2018
RÜCKSCHAU 2008
Deutsche Weingüter, deutsche Winzer vorgestellt

Am Samstag, 24. Mai 2008 präsentierte Dr. Bernd Bräuer - in der Reihe Deutsche Weingüter, deutsche Winzervorgestellt - die Inhaberin vom Salsitzer Weingut, Frau Grit Triebe. Das junge und erfolgreiche Weingut liegt südlich im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut, in der Nähe von Zeitz, am Fluss Weiße Elster.
Bewegend schilderte die Inhaberin unter anderem die Gründung des Weingutes Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts. In einer Region, in der der Weinbau bis in das 17. Jahrhundert hinein bedeutend war, dann aber – aus vielerlei Gründen- verschwand. Umso erfreulicher ist die Wiedergeburt des Weinanbaues in dieser pittoresken und fruchtbaren Landschaft. Excellente Weine wurden an diesem Abend nicht nur sachkundig erläutert, sondern auch zu einem Festmenü Spargel satt reichlich ausgeschenkt und von den Gästen genussvoll getrunken.